Besetzung & Info

Johnny Johnson

Kurt Weill

Musical-Play in zwei Akten // Österreichische Erstaufführung // Schlosstheater Laxenburg, Wien // Kurt Weill Fest, Dessau (D) // Kleist Forum, Frankfurt/Oder (D)

Libretto von Paul Green
Deutsche Übersetzung von Hilde Berger
Liedtexte von Hilde Berger und Richard Weihe

Musikalische Leitung
Walter Kobéra
Anna Sushon
Inszenierung
Dieter Berner
Bühnenbild
Reinhard Taurer
Kostüme
Monika Biegler
Lichtdesign
Norbert Chmel
Dramaturgie
Silke Hassler
Johnny Johnson
Dieter Kschwendt-Michel
Minerva Tompkins
Kerstin Gandler
Aggie Tompkins / Freiheitsstatue / Diseuse eines Fronttheaters
Yasmine Piruz
Grandpa Joe / Captain Valentine / Belgischer General / Jim
Marco Di Sapia
Anguish Howington
Markus Schramm
Bürgermeister / Goldberger / Lazarettarzt / Oberbefehlshaber der Alliierten / Paul
Gerhard M. Karzel
Fotograf / Präsident Wilson / Sergeant Jackson / Englischer Sergeant / König von Belgien / Deutscher Feldprediger / Theodor
Manfred Equiluz
Fahrradbote / Johann Lang / Sekretär von Mr Anguish Howington
Johannes Schedl
Gemeiner Jessel / Redakteur der Stadtzeitung / Fairfax / Amerikanischer General / William
Stephan Rehm
Corporal George / Französischer General / Thomas
Josef Krenmair
Dr. McBray / O´Day / Britischer General / Amerikanischer Feldprediger/ Aktuar
Christian Pensch
Ein Leutnant aus der Westpointer Akademie / Harwood / Französischer Premier / Dr. Mahodam
Peter Thunhart
Lagerhure / Krankenschwester / Miss Neuro
Theresia Wegmann
Kleiner Junge
Lukas Karzel
Bürger / Soldaten / Kanonen
Ensemble

amadeus ensemble-wien

Koproduktion mit dem Laxenburger Kultursommer

Kritiken

Feinfühlig inszeniert

Dieter Berner inszenierte sehr feinfühlig. Tragik und Komik, Freud und Leid lagen spürbar dicht nebeneinander. Die Zuschauer konnten Hoffnungen aufkeimen und Träume platzen sehen. […] An vorderster Front stand Dieter Kschwendt. Ein Volltreffer, der sehr präsent Johnny Johnsons Verrücktheit ehrlich und unaufgesetzt aus den Umständen entwickelte. – Musicals

Ambitioniertes Ensemble

Heraushebenswert dabei die schlackenfreie Übersetzung der Paul-Green-Texte von Hilde Berger und Richard Weihe, die in dieser Form erstmals in Österreich dargeboten wurden. Nicht erst seit Ute Lemper ist bekannt, dass Weill bei seiner Musik an singende Schauspieler dachte. Dieter Kschwendt-Michel als Titelfigur ist ein Glücksfall. Sehr ambitioniert das Amadeus-Ensemble-Wien um Walter Kobéra, dem die Werke exilierter Komponisten ein besonderes Anliegen sind. – Der Standard

Stimmige Aufführung

Zerborstener Beton, Trümmerhaufen, Rauch. Aus den Tiefen und hinter den Platten tauchen die Sänger auf, balancieren waghalsig und bewundernswert sicher über die schrägen Flächen, die Damen in Stöckelschuhen, die Herren teils in Hast. In diesem eindrücklichen Bühnenbild, das Reinhard Taurer in Gedenken an den New Yorker „Ground Zero“ schuf, führt die Neue Oper Wien im Schlosstheater Laxenburg Kurt Weills Anti-Kriegs-Epos „Johnny Johnson“ auf. […] Inszenierung (Regie: Dieter Berner), Sänger und das Amadeus Ensemble Wien erreichen im Schlosstheater Laxenburg eine Qualität weit über dem üblichen Sommertheater-Niveau. Die Balance zwischen ernstem Thema, leichter Musik, dramatischem Effekt und Witz gelingt spielerisch, die Elemente fügen sich – unterstützt von der dynamischen Inszenierung – zu einer stimmigen Aufführung. […] Selten wirkte ein Kampf, in Zeitlupe und Nebel, so sanft und grausam zugleich. – Die Presse