Besetzung & Info
Johnny Johnson
Kurt Weill
Musical-Play in zwei Akten // Österreichische Erstaufführung // Schlosstheater Laxenburg, Wien // Kurt Weill Fest, Dessau (D) // Kleist Forum, Frankfurt/Oder (D)
Libretto von Paul Green
Deutsche Übersetzung von Hilde Berger
Liedtexte von Hilde Berger und Richard Weihe
- Musikalische Leitung
- Walter Kobéra
- Anna Sushon
- Inszenierung
- Dieter Berner
- Bühnenbild
- Reinhard Taurer
- Kostüme
- Monika Biegler
- Lichtdesign
- Norbert Chmel
- Dramaturgie
- Silke Hassler
- Johnny Johnson
- Dieter Kschwendt-Michel
- Minerva Tompkins
- Kerstin Gandler
- Aggie Tompkins / Freiheitsstatue / Diseuse eines Fronttheaters
- Yasmine Piruz
- Grandpa Joe / Captain Valentine / Belgischer General / Jim
- Marco Di Sapia
- Anguish Howington
- Markus Schramm
- Bürgermeister / Goldberger / Lazarettarzt / Oberbefehlshaber der Alliierten / Paul
- Gerhard M. Karzel
- Fotograf / Präsident Wilson / Sergeant Jackson / Englischer Sergeant / König von Belgien / Deutscher Feldprediger / Theodor
- Manfred Equiluz
- Fahrradbote / Johann Lang / Sekretär von Mr Anguish Howington
- Johannes Schedl
- Gemeiner Jessel / Redakteur der Stadtzeitung / Fairfax / Amerikanischer General / William
- Stephan Rehm
- Corporal George / Französischer General / Thomas
- Josef Krenmair
- Dr. McBray / O´Day / Britischer General / Amerikanischer Feldprediger/ Aktuar
- Christian Pensch
- Ein Leutnant aus der Westpointer Akademie / Harwood / Französischer Premier / Dr. Mahodam
- Peter Thunhart
- Lagerhure / Krankenschwester / Miss Neuro
- Theresia Wegmann
- Kleiner Junge
- Lukas Karzel
- Bürger / Soldaten / Kanonen
- Ensemble
amadeus ensemble-wien
Koproduktion mit dem Laxenburger Kultursommer
Kritiken
Feinfühlig inszeniert
Dieter Berner inszenierte sehr feinfühlig. Tragik und Komik, Freud und Leid lagen spürbar dicht nebeneinander. Die Zuschauer konnten Hoffnungen aufkeimen und Träume platzen sehen. […] An vorderster Front stand Dieter Kschwendt. Ein Volltreffer, der sehr präsent Johnny Johnsons Verrücktheit ehrlich und unaufgesetzt aus den Umständen entwickelte. – Musicals
Ambitioniertes Ensemble
Heraushebenswert dabei die schlackenfreie Übersetzung der Paul-Green-Texte von Hilde Berger und Richard Weihe, die in dieser Form erstmals in Österreich dargeboten wurden. Nicht erst seit Ute Lemper ist bekannt, dass Weill bei seiner Musik an singende Schauspieler dachte. Dieter Kschwendt-Michel als Titelfigur ist ein Glücksfall. Sehr ambitioniert das Amadeus-Ensemble-Wien um Walter Kobéra, dem die Werke exilierter Komponisten ein besonderes Anliegen sind. – Der Standard
Stimmige Aufführung
Zerborstener Beton, Trümmerhaufen, Rauch. Aus den Tiefen und hinter den Platten tauchen die Sänger auf, balancieren waghalsig und bewundernswert sicher über die schrägen Flächen, die Damen in Stöckelschuhen, die Herren teils in Hast. In diesem eindrücklichen Bühnenbild, das Reinhard Taurer in Gedenken an den New Yorker „Ground Zero“ schuf, führt die Neue Oper Wien im Schlosstheater Laxenburg Kurt Weills Anti-Kriegs-Epos „Johnny Johnson“ auf. […] Inszenierung (Regie: Dieter Berner), Sänger und das Amadeus Ensemble Wien erreichen im Schlosstheater Laxenburg eine Qualität weit über dem üblichen Sommertheater-Niveau. Die Balance zwischen ernstem Thema, leichter Musik, dramatischem Effekt und Witz gelingt spielerisch, die Elemente fügen sich – unterstützt von der dynamischen Inszenierung – zu einer stimmigen Aufführung. […] Selten wirkte ein Kampf, in Zeitlupe und Nebel, so sanft und grausam zugleich. – Die Presse