Programm

Text

Rückblick

Projekte der NOW 2014

Im Jahr 2014 präsentierte die Neue Oper Wien eine Reihe von erfolgreichen Projekten.

 

Punch and Judy

Die die erfolgreiche Frühjahresproduktion "Punch and Judy" von Sir Harrison Birtwistle, wurde beim Gastspiel in Budapest 2fach ausgezeichnet.

Die Produktion erhielt den ARTE Publikumspreis und wurde von der international besetzten Jury zur besten Produktion des Armel Festivals gewählt. Die Neue Oper Wien gewann somit 2 von 3 Kategorien.

Orest

Im Herbst präsentierte die Neue Oper Wien die Österreichische Erstaufführung des "Orest" von Manfred Trojahn.

Dieses Werk war im Jahrbuch der Opernwelt 2012 zur Uraufführung des Jahres gewählt worden. Mit der erstmaligen Umsetzung des Werkes in Wien begeisterte die Neue Oper Wien Kritiken wie Publikum gleichermaßen.

junge oper wien - Musiktheater erfassen

partizipativ - integrativ - kreativ: diese Leitkriterien des Vermittlungsprojekts junge oper wien wurden wieder in einer intensiven Zusammenarbeit mit SchülerInnen des BORG Mistelbach umgesetzt. Die Jugendlichen erhielten Einblicke in verschiedene künstlerische Aspekte (Maske, Kostüm, Gesang, u.v.m.), erarbeiteten mit der Komponistin Judith Unterpertinger eine eigene Komposition und mit Regisseur Leonard Prinsloo ein Stück in Anlehnung an die Produktion Orest.